CehCeh.de


Spreewald 2002 - Gurkenradweg

Die erste kleine Familien-Radreise
12.-13.10.2002

Burg - Lübben - Burg

2 Tage / 38 km


Die erste Radtour mit Nachwuchs und Zelt - das Wetter ist trübe und kalt, wir fahren trotzdem!
Start ist bei Burg/Spreewald.

Anfangs ist der Weg asphaltiert, aber sobald wir das Siedlungsgebiet von Burg verlassen, erwarten uns meist gekieste Wirtschaftswege.

Einmal einen Abzweig verpaßt macht eigentlich nichts, überall gibt es fahrbare Alternativvarianten.
In diesem Fall geht es ungeplant auf dem Deich des Nordumfluters entlang.

Wir passieren Alt Zauche und kommen nach Bukoitza.
Aber die Brücke über den Nordumfluter wird neu gebaut und ist derzeit nicht vorhanden. Auch die Gaststätte ist verlassen und halb verfallen.
Die Umleitung über den Deich zwischen Nordumfluter und A-Graben ist anstrengend, weil teilweise aus lockerem Sand. Einige Teilstücke müssen geschoben werden.

In der Dämmerung kommen wir in Lübben an und müssen noch durch die ganze Stadt zum Zeltplatz. Dort angekommen, ist es endgültig dunkel ...

... und am Morgen so kalt, daß wir in den Schlafsäcken frühstücken.

Beim Blick aus dem Zelt gibt es eine Überraschung: es hat geschneit - in der ersten Oktoberhälfte!
Und vor allem: das Schneetreiben geht munter weiter, auch am späten Vormittag bleibt die Temperatur bei -1 Grad.
So beschließen wir abzubrechen, denn wir wollen dem jüngsten Teilnehmer nicht die Freude am Radfahren verderben. Vorher aber gibt's noch Glühwein und die ersten Schneemänner dieser Saison!

  © Matthias Mann, 04.11.2012           Kontakt