CehCeh.de


Osteuropa 1988 - Nach Bulgarien

 
Vorwort

Dies war die erste richtig große Tour.
Zwei Jahre lang hatte ich davon geträumt, Pläne geschmiedet und dann doch niemanden gefunden, der mitfährt.

Im August 1987 hatte ich es selbst erstmals ernsthaft probiert, aber die ganze Zeit allein auf der Landstraße läßt die Moral sehr schnell nach und eigentlich überwindbare Schwierigkeiten bieten Anlaß, nach Hause zurückzukehren.

Im August 1988 waren wir nun gleich zu dritt, die von unserer Kletterhütte in der Sächsichen Schweiz aus mit dem Rad Richtung Südosten starteten: Außer mir waren da einerseits Torsten, der ebenso wie ich das Ziel Schwarzes Meer unbedingt erreichen wollte, und andererseits Roland, den ich auf der Suche nach Mitstreitern in Leipzig aufgespürt hatte und der sich trotz seines reiferen Alters mit uns Jungen einließ. Er wollte uns zumindest die ganze Strecke durch die CSSR begleiten.


Torsten und Matthias, hier bereits am Ziel

Um es vorwegzunehmen:
Wir erreichten unser Ziel, aber ohne die entsprechende Erfahrung passierte uns auf dem Rückweg per Bahn genau das, was abgesehen von der eigenen Gesundheit für uns den schmerzlichsten Verlust bedeutete:
Im "Trakia-Express" Varna - Leipzig wurde uns nachts in Rumänien aus dem Gepäcknetz direkt über uns der Karton gestohlen, in dem sich alles Wichtige befand: Alle belichteten Diafilme von Torsten und mir, die gedrehten Schmalfilm-Kassetten und alle meine Aufzeichnungen.

Geblieben sind die Erinnerungen, aus denen ich die Tagesetappen rekonstruieren konnte, und der halbvolle Film, der sich am Schluß unserer Reise noch im Fotoapparat befand.

Zumindest die wenigen Bilder von unserer Ankunft am Schwarzen Meer bei Varna sind also echt.
Unwiederbringlich verloren sind aber alle anderen Bilddokumente und persönlichen Erinnerungen aus einer Zeit kurz vor der Wende in Osteuropa.

Von einigen markanten Punkten habe ich Bilder einer Bulgarienfahrt eingefügt, die drei Jahre vorher mit dem Auto stattfand; aber sie können natürlich die Eindrücke dieser Fahrt nicht ersetzen.

Wenn Ihr also trotzdem Interesse am Verlauf der Tour und den Tagesetappen habt, dann blättert bitte auf die folgenden Seiten um.



  © Matthias Mann, 27.12.2012           Kontakt