CehCeh.de


Schweiz 2003 - Jura

1. Tag: Yverdon - Vallorbe

Start in Yverdon -
die abgebrochenen Äste vom Gewittersturm letzte Nacht liegen noch.
Auch unser Zelt hatte gelitten.
Auf der Straße zwischen Montagny und Mathod;
in der Nähe befindet sich das Schloß Champvent aus dem 13.Jahrhundert.
  
Pause an einer Ausgrabungsstelle und Ausstellung nördlich von Orbe.
Hier wurden Mosaike aus dem 3. Jahrhundert gefunden, die zu einer römischen Villa gehörten.
Essenpause in Montcherand.
Das Kinderrad kam kurz vorher schon mal an die Trailgator-Schleppstange - als Vorbeugung gegen die gefürchtete "Ich-kann-nicht-mehr"-Meldung.

 

Anstieg Richtung Lignerolle.
Auch das Zugfahrzeug hat schwer zu kämpfen.
Schiffsmodell an der Straße vor Lignerolle.
Seit die Schnellstraße (im Hintergrund) gebaut wurde, ist auf und an dieser Landstraße nichts mehr los. Auch das versprochene Eis ist nirgends zu bekommen - Tankstellen und Läden gibt es nicht mehr oder haben geschlossen.
Wegweiser nach Paris in Ballaigues.
Wir folgen nun der Radroute 7 von Ste. Croix nach Nyon.
Noch eine letzte kleine Steigung und wir sind in Vallorbe.
Wir beschließen, daß es für heute reicht.
Am Zeltplatz in Vallorbe gibt es ein Freibad.
Eigentlich war es heute wegen Gewittergefahr geschlossen, aber wir dürfen dann doch nochmal rein.
Abendlicher Bummel durch Vallorbe.
Von der Brücke über den Fluß Orbe blickt man Richtung Eisen- und Eisenbahnmuseum.



  © Matthias Mann, 16.02.2013           Kontakt