CehCeh.de


Via Rhôna 2017

 

1. Etappe: Von Lyon ans Mittelmeer

Die Tour beginnt am 15.8.2017 in Mornant, einem kleinen Ort südwestlich von Lyon am Rande des Zentralmassivs, wo das Auto auf dem Parkplatz stehen bleibt. Etwa 200 Höhenmeter geht es hinab ins Rhônetal, um diesem Richtung Mittelmeer zu folgen.
Vor Vienne treffen wir auf die Rhône. Dort geht es auf meist neu gebauten Radwegen - der Via Rhôna - in Richtung Süden. Über Tournon-sur-Rhône und Valence fahren wir Richtung Montelimar.
Kurz davor - in Rochemaure - ist eine alte Hängebrücke aus dem 19. Jahrhundert vor wenigen Jahren als Radwegbrücke neu eröffnet worden.

In Bourg-Saint-Andéol machen wir einen Ruhetag und besuchen die nahe gelegene Krokodilfarm. Etwa 400 Krokodile leben hier unter Nutzung der Abwärme aus dem Kernkraftwerk Tricastin. Besonderheit ist das einzige in Europa lebende Albino-Krokodil.
Da wir uns Essen gehen fast immer verkneifen, gibt es üblicherweise abends ein Menü vom 3-Etagen-Benzinherd.

Zur Siesta finden wir fast immer Picknick-Bänke.
Nächstes Ziel ist Avignon - 1995 das letzte Mal besucht - mit der Pont d'Avignon und dem Papstpalast.
Da die Tagestemperaturen meist über 35 Grad im Schatten liegen, ist ein regelmäßiger Genuß frisch gezapften Bieres trotz des hierzulande stolzen Preises unabdingbar.

Südlich von Avignon führt die Route auf einer alten Bahnstrecke nach Beaucaire. Diese Strecke geht auch durch Tunnel - inzwischen komplett als Radschnellstraße ausgebaut.
Wir erreichen Arles am 20.8., hier kreuzen wir die Route der Frankreich-Expedition 1990!
Der Hutladen am Amphitheater existiert noch und diesmal kauft auch Angelika einen Sonnenhut...
Einen Tag später kommen wir in Saintes-Maries-de-la-Mer an und stürzen uns zur Abkühlung ins Mittelmeer.

Etwa 450 km waren es bis hier...



  © Matthias Mann, 22.12.2017           Kontakt